Schulsozialarbeit an der Ernst-Hansen-Schule

An der Ernst-Hansen-Schule arbeitet eine Schulsozialarbeiterin, die bei verschiedenen Anliegen, Fragen oder Problemen kontaktiert werden kann. Die Schulsozialarbeit ist ein ergänzendes Angebot in der Schule und versteht sich als Schnittstelle und Bindeglied zwischen Schule, Elternhaus und externen Trägern.

Eva Heselhaus

AWO Kreisverband e.V.
(Altbau Raum 11)
Tel: 0521-5579920-22
Handy: 0162 2198212
hansen-awo-bielefeld@bitel.net


Die Schulsozialarbeit ist für euch da

Was sind die Aufgaben ?
Ich stehe Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen in verschiedensten Bereichen zur Seite. Ich vermittele, begleite, unterstütze und helfe an Schnittstellen und bei Problemen.

Dazu gehören:
Einzelfallhilfe, Beratung von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im schulischen, familiären oder persönlichem Bereich, Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Arbeits-/Erwachsenenwelt, Begleitung zu Institutionen und Einrichtungen, Unterstützung bei Gesprächen mit und zwischen Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen

Für wen bin ich Ansprechpartnerin?
Ich stehe jeder Schülerin und jedem Schüler der Schule zur Verfügung, aber für auch Eltern und Lehrer*innen bin ich Ansprechpartnerin, wenn Unterstützung benotigt wird. Die Angebote der Unterstützung sind immer freiwillig. Alles was besprochen wird, wird vertraulich behandelt.

Wie und wann kann man mich erreichen ?
Ich bin in der Regel von Montag bis Freitag in der Schule und somit vor Ort schnell erreichbar. Eltern können mich anrufen oder eine EMail schreiben, ich melde mich dann zurück.


Externe Links und Downloads:

Angebote der Bielefelder BeratungsstellenAntrag: Leistungen für Bildung und TeilhabeNotdienst- und Krisentelefone während der Corona-Pandemie

Wenn schon was passiert ist.

Kooperation mit dem Programm "Kurve kriegen"

„Kurve Kriegen“ ist eine kriminalpräventive Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, die kriminalitätsgefährdeten Kindern und Jugendlichen hilft, Wege aus der Kriminalität zu finden

Sie sind noch sehr jung und doch schon auf dem Weg in eine „kriminelle Karriere“: Mehrfachtatverdächtige Kinder und junge Jugendliche in besonderen sozialen Problemlagen. Bevor solche Entwicklungen Fahrt aufnehmen, beugt die nordrhein-westfälische Polizei gezielt und wirkungsvoll vor. Mit der NRW-Initiative „Kurve kriegen“ hilft sie den jungen Menschen und ihren Familien aus der Kriminalität. Dabei geht die Polizei NRW neue Wege, um Betroffene und Fachleute einzubinden.

„Kurve kriegen“ wurde im Jahr 2011 im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen auf Grundlage der Handlungsempfehlungen der Enquetekommission „Prävention“ entwickelt. Wissenschaftlich ist die Wirksamkeit und Effizienz der Inititiative durch die Evaluationen der Christian-Albrecht-Universität zu Kiel und der PROGNOS AG gut belegt. „Kurve kriegen“ wurde 2017 in die „Grüne Liste Prävention“ aufgenommen.

 

Quelle: https://www.kurvekriegen.nrw.de/

Wenn ich groß bin werd ich...

Berufsorientierung an der EHS

Die Schülerinnen und Schüler der EHS können zwei Abschlüsse erreichen:
– Förderschulabschluss
– Hauptschulabschluss nach Klasse 9*

*(für den bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein und entsprechende Leistungen erbracht werden müssen)

Unabhängig vom Schulabschluss haben alle Schülerinnen und Schüler Anspruch auf eine besondere Unterstützung durch die Agentur für Arbeit. Informationen dazu gibt es unter www.planet-beruf.de Unter der Rubrik Berufe von A-Z finden sich alle Ausbildungen zum Fachpraktiker/in im Überblick.

Alle Angebote, die wir an der Schule sowohl im Bereich von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) machen, als auch die weiterführenden Angebote im Bereich Übergang Schule/Beruf, finden sich in nachfolgender Übersicht. Bei diesen weiterführenden Angeboten geht es neben der Berufsorientierung auch um erste Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich der Lebensplanung.

* KAoA (Kein Anschluss ohne Abschluss) Standardelemente des Landes NRW: www.berufsorientierung-nrw.de/standardelemente

Viele Mädchen mit Behinderunghaben schon Gewalt erlebt.

Das Mädchenhaus Bielefeld hilft - Mädchen sicher inklusiv

Ein Angebot von „Mädchen sicher inklusiv“ / Mädchenhaus Bielefeld

Wir unterstützen Mädchen und junge Frauen, die mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung leben!

Bist du einfach nur neugierig, was du hier findest? Möchtest du dich informieren? Hast du Fragen oder Probleme? Bist du in einer Krisen- oder Notsituation? Suchst du Beratung, Unterstützung, Hilfe oder Schutz vor Gewalt? Dann bist du hier richtig!

Wenn du:

das Gefühl hast, dass dich niemand so richtig versteht
dich alleine fühlst, viele Fragen, aber keine Antworten hast
niemanden hast, mit dem du über deine Probleme sprechen kannst, Hilfe und Schutz vor Gewalt suchst, dann melde dich bei uns, gemeinsam mit dir suchen wir nach einer Lösung!

Wir nehmen dich ernst, beantworten deine Fragen und unterstützen dich!

Wir bieten dir:

Online-Beratung – du kannst dort mailen oder chatten
telefonische Beratung, persönliche Beratung in Bielefeld und Umgebung, Wir können dich auch weitervermitteln an geeignete Hilfeangebote in deiner Nähe.

Wir sind auf deiner Seite und suchen gemeinsam mit dir nach Lösungen. Es gibt immer einen Weg und wir helfen dir, deinen Weg zu finden.

Du musst uns deinen Namen, dein Alter und deine Adresse nicht nennen – wenn du das nicht möchtest.

Niemand erfährt, dass du mit uns Kontakt aufgenommen hast. Wir tun nichts, was nicht vorher mit dir abgesprochen ist. Die Beratung ist für dich kostenlos und du kannst gerne jemanden mitbringen.

Wenn du dich in unseren Räumlichkeiten in Bielefeld beraten lassen möchtest, können wir dir anbieten, dass du von der Haltestelle „Jahnplatz“ oder „Rathaus“ abgeholt und wieder zurück zur Haltestelle gebracht wirst – diese sind auch rolligerecht!

Quelle: Mädchen sicher inklusiv / Mädchenhaus Bielefeld

„Mädchen sicher inklusiv“

Renteistraße 6 (rolligerechte Räume)
33602 Bielefeld

Telefon: 05 21 91 45 99 97
Mobil: 0157 34 83 79 32 (SMS & Signal)
E-Mail: gewaltschutz-behinderung@maedchenhaus-bielefeld.de

WICHTIG: Über den Link unten kommt ihr zur Online-Beratung per Mail oder Chat (rosa Wörter anklicken):

https://maedchensicherinklusiv-nrw.beranet.info/ueber-uns.html

E-Mail-Beratung oder den Einzelchat.