Die Schülervertretung, Projekte und andere Aktivitäten an der Ernst-Hansen-Schule

Die Schüler*innen der Ernst-Hansen-Schule können sich in vielen Feldern ausprobieren und ihre Stärken entdecken. Es gibt viele Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen und Projekte.

Hier ist immer was los

Unser Schulkiosk ist wieder geöffnet!

Alle, die bei uns an der Schule sind, können in der 1. Pause ein leckeres belegtes Brötchen oder eine Brezel oder ab und zu auch ein Muffin oder ein leckeres Stück Kuchen kaufen.

Die Brötchen werden von den Kindern der Unterstufe morgens frisch zubereitet und in der Pause verkauft. Um die Brezeln kümmern sich die Schüler*innen der Klasse 7.

Das Angebot wird bereits gut angenommen. Daher wollen wir es nach und nach mit weiteren leckeren und gesunden Klenigkeiten erweitern.

Bei uns wird Kreativität groß geschrieben.

Die Schülerfirmen "Filzwerkstatt" und “Unikat Textilwerkstatt"

In den Schülerfirmen Filzwerkstatt und Unikat Textilwerkstatt lernen und arbeiten unsere Schüler kreativ und praxisorientiert. So stellen sie in der Filzwerkstatt kunstgewerbliche Produkte aus handgefilzter Schafwolle her. Die Textilwerkstatt Unikat vermittelt in der Oberstufe das professionelle und kreative Arbeiten mit Textilien.

Im Umgang mit den textilen Materialien erfahren und erkennen die Schüler ihre individuellen und sehr besonderen Fähigkeiten. Sie drücken ihre Kreativität mit ihren eigenen Mitteln aus.

Die Produkte der Arbeit vermitteln ihnen Erfolge und Wertschätzung. „Unikat“ drückt die Einzigartigkeit und die Ideenvielfalt unserer handgearbeiteten Produkte aus.

Unsere Produkte verkaufen wir online, auf Kunsthandwerkermärkten und in der Weihnachtszeit über einen Laden in der Bielefelder Altstadt. In den Schülerfirmen arbeiten die Schüler nicht nur handwerklich, sie lernen aber auch die kaufmännischen Grundregeln bei Kalkulation, Ein- und Verkauf.

Hier ein Link zu unserer eigenen Website: http://www.schülerfirma-filzwerkstatt.de

Tierisch gut und pädagogisch wertvoll

Unsere Kooperation mit dem Halhof

Die „Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd“ ist ein Bestandteil des therapeutischen Reitens.

Bei der „Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd“ steht nicht der reitsportliche Aspekt im Vordergrund. Die Kinder erhalten durch den Umgang mit dem Pferd die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln und dadurch ihre Kompetenzen zu erweitern. Unser Ziel ist die soziale und emotionale Förderung der teilnehmenden Kinder.

Quelle: http://www.foerdern-mit-pferden-bielefeld.de/

Hier haben alle was zu melden.

Unsere Schülervertretung an der EHS

Wir, die SV, bestehen aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen ab der Klasse 3. Momentan sind wir 22 Kinder und Jugendliche. Wir treffen uns regelmäßig und planen Schulveranstaltungen (z.B. die Talentshow) und besprechen aktuelle Themen und Probleme der Schüler/innen. Wir werden von unseren SV-Lehrerinnen  unterstützt.

Raus aus der Schule – rein in den Acker

Unsere Kooperation mit dem Schelphof

Seit 2003 läuft dieses erfolgreiche Kooperationsprojekt mit dem Schelphof.

Das Projekt fördert persönliche, soziale, kognitive und handlungsorientierte Kompetenzen und stärkt damit eine gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Von April – Oktober findet für die 6./7. Klasse einmal wöchentlich der Unterricht im grünen Klassenzimmer des NPZ Schelphof e.V. statt. Im Mittelpunkt steht dabei die Bewirtschaftung eines eigenen Gartenbeetes.

Das Projekt „Raus aus der Schule – rein in den Acker“ trägt in beispielhafter Weise zur nachhaltigen Umweltbildung bei Jugendlichen bei und wird ausgezeichnet als als Projekt der UN Dekade Biologische Vielfalt 2017 und 2019.

Biologische Vielfalt: Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt unserer belebten Natur beiträgt: Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen – einschließlich der Wechselwirkungen zur unbelebten Umwelt, innerhalb der Arten und zwischen den Arten – sowie die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt ihrer Lebensräume. Biologische Vielfalt ist die Grundlage einer langfristig gesicherten Existenz des menschlichen Lebens auf unserer Erde.