Sie möchten ein Praktikum an der Ernst-Hansen-Schule absolvieren ? Herzlich gerne.

Wir haben jedes Schuljahr viele Anfragen bezüglich der Durchführung eines Praktikums oder einer Hospitation an der EHS und möchten Ihnen gerne den „richtigen“ Praktikumsplatz anbieten. Im Folgenden werden die wesentliche Kriterien der Durchführung festgeschrieben und erste Fragen zum Ablauf beantwortet.

Praktikum an unserer Schule

Hier beantworten wir erste Fragen:

• Eignungspraktikanten
  • Uni-Praktikanten aus dem Studiengang Sonderpädagogik in Bachelor und im Master
  • Schülerpraktikanten (Sozialpraktikum)
  • Hospitanten im Rahmen der schulpraktischen Ausbildung

Praktikanten haben je nach Schwerpunkt des Praktikums die Möglichkeit in Folgende Prozesse eingebunden zu werden:

• Einbindung in die Förderplanung
  • Einbindung in die Förderdiagnostik
  • Differenzierungsunterricht
  • Betreuung und Freizeit
  • Durchführung eines Projektes

Als selbstverständlich setzen wir voraus:

• einen offenen und freundlichen Umgang
  • Interesse an der Arbeit mit unseren Kindern
  • selbstständige Bekanntmachung mit unserem Schulprogramm
  • Beachtung der in der Schule geltenden Vorschriften
  • Mitarbeit in allen Bereichen
  • Anwesenheit und unverzügliche Benachrichtigung im Krankheitsfall
  • selbstständige und rechtzeitige Absprache besonderer Angelegenheiten und Termine
  • die Einhaltung der Schweigepflicht bzgl. Personengezogener Daten außerhalb der Schule (Bitte die Schweigepflichtserklärung ausdrucken und am ersten Praktikumstag unterschrieben mitbringen. s.u.)
  •  Kenntnisnahme und Beachtung des Infektionsschutzgesetzes (§ 35) (Bitte ausdrucken und unterschrieben mitbringen. s.u.)

Wenn Sie Interesse an einem Praktikum an unserer Schule haben, melden Sie sich bitte frühzeitig per E-Mail mit dem Betreff „Praktikumsanfrage“ und einer kurzen Schilderung an 156530@schule.nrw.de . Wir werden uns dann bzgl. der Koordination bei Ihnen zurückmelden.

Wir benötigen dafür folgende Angaben von Ihnen:

• Name und Email-Adresse / Telefonnummer
  • Art des Praktikums
  • Dauer des Praktikums
  • gewünschter Zeitraum
  • ggf. besondere Wünsche hinsichtlich Klassenstufen / ausgewählte Beobachtungsschwerpunkte etc.

Falls Sie Ihr Eignungspraktikum bei uns absolvieren möchten, bewerben Sie sich bitte über www.ELISE.de

Die endgültige Entscheidung über den Einsatz obliegt der Schule, da hier schulinterne Verpflichtungen und Projekte beachtet werden müssen. Nach der Zuweisung in eine Klasse nehmen Sie ggf. mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer Kontakt auf. Dies wird aber individuell abgesprochen.

Download der Dokumente

Sollten alle nötigen Absprachen mit Ihnen getroffen worden sein und sie ihr Praktikum bei uns absolvieren, finden sie hier alle nötigen Dokumente für den Start an unserer Schule zum Download.

Stammbogen

Wir benötigen einige persönliche Angaben von Ihnen...

Infektionsschutzgesetz

Dokument zur Unterzeichnung - Kenntnisnahme und Beachtung